musikalische Früherziehung (Kindergarten)

Die musikalische Früherziehung wird von der Musikschule Schramberg angeboten. Die Anmeldung und Organisation erfolgt direkt durch die Musikschule.

Blockflötenunterricht (1. & 2. Klasse)

Ab der 1. Klasse bieten wir Blockflötenunterricht direkt in der Grundschule in Waldmössingen an. Der Unterricht findet wöchentlich in Gruppen statt. Der Unterricht kostet 20€/Monat und 20€ Startgebühr für Blockflöte und Noten. Blockflöte und Noten bekommen die Kinder in der ersten Unterrichtsstunde. Nach dem Anmelden erhalten Sie im September weitere Informationen per Mail.

Bläserklasse (3. & 4. Klasse)

Ab der 3. Klasse starten wir mit dem Bläserklassenkonzept. Dieses besteht aus wöchentlich einer gemeinsamen Stunde Bläserklassen (Kleines Orchester) und separatem Instrumentalunterricht. Auch Kinder ohne vorherigen Blockflöten Unterricht können einsteigen. Die Kosten der Bläserklasse übernimmt der Musikverein. Die Kosten für den Instrumentalunterricht sind abhängig vom Lehrer. Bei Eintritt in den Musikverein übernimmt dieser teilweise die Kosten für den Instrumentalunterricht. Sie bezahlen dann maximal 30 € pro Monat für den Unterricht. Die Instrumentenmiete kostet 10 € pro Monat. Instrumente und Noten bekommen die Kinder in der ersten Unterrichtsstunde.

Anmeldeschluss 29.09.2023 (Für Anmeldungen nach dem Anmeldeschluss schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.)

Vor- & Jugendorchester (5. Klasse aufwärts)

Auch in höheren Klassenstufen ist der Einstieg möglich. Schreibt uns einfach eine Mail und wir melden uns.

musikalische Bildung

musikalische Früherziehung

Wir wissen aus der Forschung, dass die ersten Lebensjahre für die Entwicklung eines Menschen entscheidend sind. Deshalb starten wir bereits im Kindergartenalter mit grundlegender musikalischer Förderung.

Blockflötenunterricht

Ab der ersten Klasse haben die Kinder dann die Möglichkeit, durch das Erlernen der Blockflöte, erste Erfahrungen mit Notenlehre und dem Instrumentalmusizieren zu machen.

Instrumentalunterricht

Ab der dritten Klasse findet dann der Umstieg von der Blockflöte auf das Wunsch-instrument des Kindes statt. Von nun an erhält das Kind von qualifizierten Lehr-kräften Einzel- oder Gruppenunterricht, welcher im ersten Jahr großzügig von uns subventioniert wird.

D-Lehrgänge

Zur Qualitätssicherung der Förderung und zur Motivation der Schüler*innen, ermöglichen wir regelmäßig die Teilnahme an musikpraktischen und -theoretischen Lehrgängen des Kreismusikverbandes.

(Die musikalische Ausbildung findet stets in enger Kooperation mit den örtlichen Bildungseinrichtungen statt.)

gemeinsames Musizieren

Bläserklasse

Musizieren macht glücklich. Auch hierzu gibt es ausreichend empirische Belege. Besonders viele Glückshormone werden beim gemeinsamen Musizieren in der Gruppe ausgeschüttet. Darum starten wir direkt mit Beginn des Instrumentalunterrichts parallel mit dem gemeinsamen Musizieren in unserer Bläserklasse.

Vororchester

Zum Ende der Grundschulzeit und bis zum Einzug in die Jugendkapelle wird dann im gemeinsamen Vororchester des MV Hardt und des MVW das gemeinsame Musizieren im ersten „richtigen“ Orchester geübt. So erwartet die Jungmusiker*innen, neben jeder Menge Spaß, auch erste größere Auftritte und Konzerte.

Jugendkapelle „HaRöWa“

Nach dem erfolgreich bestandenen D1-Lehrgang treten unsere Jungmusiker*innen dann in die gemeinsame Jugendkapelle Hardt-Rötenberg-Waldmössingen (kurz „HaRöWa“) ein. Hier erfahren die Musiker*innen, neben der tollen Gemeinschaft, was es bedeutet, auf hohem musikalischen Niveau gemeinsam zu musizieren.

Hauptorchester

Die Krönung der musikalischen Ausbildung und des gemeinsamen Musizierens ist der Eintritt in unser Hauptorchester. Wir sind ein kleines aber feines Orchester und bereichern mit unseren Auftritten und Konzerten leidenschaftlich das kulturelle Leben in und um Waldmössingen.

Gemeinschaft erleben

Neben der musikalischen Ausbildung und dem gemeinsamen Musizieren bildet das gemeinsame Erleben die dritte Säule unseres Konzeptes.

Ziel ist, durch gemeinsame erlebnis-pädagogische Aktivitäten, die Persönlich-keitsentwicklung der Kinder zu unterstützen und die Gemeinschaft zu stärken.

Was euch übers Schuljahr erwartet:

Für alle Musiker*innen ab Klasse 1:

• Jugendtag mit abwechslungsreichem musikalischen und erlebnispädagogischen Programm und inkludiertem Vorspielnachmittag, bei dem alle Jungmusiker*innen ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

Für die Musiker*innen aus den Klassen 1-2:

• gemeinsame Auflüge und Aktionen

Für die Musiker*innen aus den Klassen 3-6:

• jährliches Hüttenwochenende
  • Actionday mit erlebnispädagogischem Programm (Klettergarten, Kanu fahren, Schwimmbad etc.)

Für die Musiker*innen ab Klasse 6:

• gemeinsame Probenwochenenden, Ausflüge und evtl. Konzertreisen mit der JuKa